Das Nervensystem ausbalancieren – Feldenkrais-Methode®

 

„In der Ruhe liegt die Kraft“. Wer wünscht sich in unserer schnelllebigen, oft stressigen Zeit nicht Gelassenheit, Ruhe, Sicherheit, Zugewandtheit, Entspannung, Regeneration, aber auch die Bereitschaft zum Handeln. 

Die Arbeit mit der Feldenkrais-Methode geht über die reine Entspannung hinaus: mit kleinsten Bewegungen und viel Aufmerksamkeit erforschen wir unsere Bewegungsgewohnheiten und können  neue Möglichkeiten entdecken, von denen wir nicht einmal geahnt haben, dass sie für uns existieren. Unbewusste, aber überflüssige Anspannungen können so entdeckt und ersetzt werden. 

Dem Thema entsprechend werden wir in diesem Kurs mit sehr feinen Bewegungen von Kiefer, Mund, Augen, Händen und mit der Atmung arbeiten, weil diese besonders stark ausgleichend auf das vegetative Nervensystem wirken. Auch unserer Beziehung zur Schwerkraft werden wir uns widmen, damit wir gut geerdet in der Welt stehen.

Die Anforderungen an die Beweglichkeit sind sehr gering, die an die Aufmerksamkeit schon höher. Wir arbeiten hauptsächlich in Rückenlage auf der Matte. Bitte eine eigene Matte mitbringen oder ein großes Laken zur Abdeckung der Leihmatte, zusätzlich ein kleines Handtuch für die Kopfunterlage. Wegen der Lüftung sind warme Kleidung im Zwiebelprinzip und dicke Socken empfehlenswert. 


 

Zusätzliche Informationen