Beckenboden neu erleben mit der Feldenkrais-Methode®

Der Beckenboden – ein mit Scham und Tabus besetzter Teil von uns – und doch ein wichtiger Schlüssel für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Sowohl ständige Anspannung als auch ein ständig schlaffer Beckenboden erschweren die reibungslose Funktion der Bauchorgane und die Aufrichtung der Wirbelsäule.

In diesem Kurs geht es nicht um ein einfaches Trainieren der Beckenbodenmuskeln. Der Schwerpunkt liegt darauf, überhaupt erstmal ein Gespür dafür zu entwickeln

  • wie sich an- und entspannen anfühlt und mit Bewegung koordiniert werden kann
  • ob wir vielleicht Beckenboden meinen, aber unbewußt tatsächlich mehr die Bauch-, Po- oder die Oberschenkelmuskeln anspannen
  • was der Beckenboden mit der Atmung zu tun hat
  • und wie er uns auf natürliche Weise aufrichten kann.

Auf dieser Basis gibt es dann auch Anleitungen dazu, wie der Beckenboden zu trainieren ist. Oft ist es aber gar nicht mehr erforderlich, weil ein funktionierender Beckenboden sich im Alltag mit jedem Schritt und jeder Bewegung, an der er beteiligt ist, selber trainiert.

Der Kurs ist geeignet für Frauen jeden Alters

 

Zusätzliche Informationen