Fallen, ohne dass die Knochen brechen

Egal, ob wir eine Sportart betreiben, die schwungvoll ist, wie Ski- oder Schlittschuh fahren, reiten, laufen oder wir uns einfach im Laufe der Zeit immer unsicherer auf unseren Beinen fühlen:  Die Angst vor dem Fallen begleitet viel von uns und hindert uns auch an manchen Aktivitäten, die wir sonst gerne täten. 

Die Angst davor, unkontrolliert auf dem Boden auf zu kommen, führt oft dazu, dass wir uns reflexartig versuchen zu halten, uns dagegen zu stemmen oder abzustützen. Und genau dadurch kommt es leicht zu Verletzungen.

Wie aber wäre es, wenn wir statt dessen unseren Schwerpunkt zum Boden hinbringen und dort weich landen und abrollen? 

Wir werden uns an diesem Wochenende mit dem Boden vertraut machen und mit verschiedenen Möglichkeiten sich auf und zu diesem geschmeidig zu bewegen. Dabei wird es keine unkontrollierten Fallversuche geben, sondern jede/r ist gehalten, in dem für Ihn oder Sie sicheren Rahmen zu experimentieren.

Sie sollten in der Lage sein, die meisten Ausgangspositionen auf dem Boden (Rücken-, Seit- , Bauchlage, 4-Füßerstand, Schneidersitz) ein zu nehmen.

Für dieses Thema brauchen wir ein ganzes Wochenende.

Zusätzliche Informationen